Erste Hilfe: Besuch vom Deutschen Roten Kreuz

Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein - unter diesem Motto stand die Erste-Hilfe-Unterrichtseinheit der Zweitklässler.

Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit wurde die natürliche Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gefördert, um frühzeitig bestehenden Ängsten und Vorbehalten gegenüber der Ersten Hilfe entgegenzuwirken. Durch die Erste-Hilfe- Einheit werden vor allem Erfolgserlebnisse sowie das Selbstbewusstsein und die Handlungskompetenz der Kinder ausgebaut und gestärkt. Spielerisch wurden Unfallsituationen aus der kindlichen Erlebniswelt nachgestellt und entsprechende Maßnahmen eingeübt. Dazu zählen z.B. einen Notruf abzusetzen, kleinere und größere Wunden an Kopf, Finger, Hand und Knie sowie Hilfsmaßnahmen im Fall von Nasenbluten. Auch wenn sich nun einmal die Freundin oder der Freund in der Schule oder Freizeit verletzt, sind die Kinder gut vorbreitet und können entsprechend handeln.

Den Abschluss der Unterrichtseinheit und damit einen wesentliche Höhepunkt war die Vorführung eines Rettungswagens des Deutschen Roten Kreuzes, bei der die kleinen Helfer viele technische Informationen sammeln und auch in die Rolle eines Patienten schlüpfen konnten. Darüber hinaus konnten individuelle Fragen der Kinder geklärt werden. Ein großer Dank geht an die freiwilligen Helfer des DRK aus Weeze, die die Zeit gefunden haben uns zu besuchen.

IMG 20161219 WA0008