AGs

In diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule leider keine AG-Angebote, da nicht ausreichend Personal zur Verfügung steht.

In den Schuljahren zuvor konnten wir einige Arbeitsgemeinschaften anbieten. Wir hoffen, dass wir bald wieder mit einem so abwechlungsreichen AG-Programm an den Start gehen dürfen!

1) Sport-und-Spiele-AG für die Klassen 1 bis 2:
In dieser AG können die Kinder ihre Beweglichkeit, Geschicklichkeit aber auch ihre Geduld unter Beweis stellen.

2) Kunst-AG für die Klassen 1 bis 4:
In dieser AG sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es wird mit unterschiedlichen Materialien und Techniken gearbeitet.

3) Computer-AG für die Klasse 3 und 4:
Die Kinder lernen, dass der PC mehr als nur ein Spielzeug ist. Dieses Jahr efahren die Kinder, wie sie eine Power-Point-Präsentation erstellen.

4) Fußball-AG für die Klassen 3 und 4:
Die Kinder trainiere verschiedene Übungsformen des Passspiels auf dem Kunstrasenplatz. Der Spaß am Spiel und Fairplay stehen im Vordergrund.

5) Blockflöte-und-mehr-AG für die Klassen 3 bis 4:
Die Kinder lernen das Spielen der Blockflöte, singen Lieder und bewegen sich zur Musik.

6) Pausenengel-AG für die Klasse 3:
Mit dem Konzept der Pausenengel sollen Kinder des 3. Schuljahres ihr Sozialverhalten trainieren und üben, als Helfer und Ansprechpartner für andere Kinder in schulischen Situationen (in der Pause, in der Klasse etc.) da zu sein. Die Kinder des dritten Schuljahres werden in dieser AG auf diese Aufgabe vorbereitet, so dass sie zum neuen Schuljahr dann als 4.Klässler als Pausenengel an unserer Schule wirken können.

7) Forscher-AG für die Klassen 1/2 und 3/4:
In dieser AG können die Kinder eigenständig forschen und ihrem Interesse an den Naturwissenschaften nachgehen. Ganz nach dem Motto Albert Einsteins "Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" gehen die Kinder den verschiedensten Phänomenen auf den Grund.

8) Malen-AG für die Klassen 1 bis 2:
Das Ausprobieren verschiedener Materialien und das Kennenlernen verschiedener Techniken wird in dieser AG genutzt, um systematisch Bilder zu malen.

9) Zauberei-AG für die Klassen 1-4:
Die Kinder erlernen verschiedene Zauber- und Kartentricks, um Freunde und Eltern zu begeistern.

10) Werken-AG für die Klassen 3-4:
In der Werken-AG steht das Arbeiten mit Werkzeug und verschiedenen Materialien im Mittelpunkt. Nützliches und Schönes für die Schule und auch für Zuhause wird hergestellt.

11) Bücherei-AG für die Klassen 2-4:
Die Kinder kümmern sich um die Schulbücherei und erledigen anfallende Arbeiten, z.B. Bücher einsortieren, Zustand der Bücher kontrollieren, Bücher mit dem neuen Computerprogramm erfassen usw.

12) Chor-und-mehr-AG für die Klassen 1-4:
Wer sich gut Melodien und Texte merken kann und zusätzlich noch gerne singt, der kommt in der Chor-und-mehr-AG voll auf seine Kosten. Es werden Lieder, Tänze und kleine Theaterstücke eingeübt.

13) Spanisch-AG für die Klassen 3-4:
Spanisch wird in vielen Ländern gesprochen. Demnächst vielleicht auch in unserer Schule?! "Buenas dias" und weitere kurze Wörter und Redewendungen lernen die Kinder in der Spanisch-AG.