Fordern und Fördern

Forder- und Förderunterricht

Die Kinder haben die Möglichkeit an einem Förderunterricht teilzunehmen. An diesem zusätzlichen Förderunterricht nehmen nicht alle Kinder teil. Der Förderunterricht findet für jede Jahrgangsstufe in Mathematik und Deutsch statt. Im Forderunterricht werden leistungsstarke Kinder im Fach Mathematik unterrichtet.

Online-Diagnose Grundschule

Online-Diagnose Grundschule unterstützt LehrerInnen der Jahrgansstufe 2-4 darin, den Lernstand der Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik einfach, schnell und genau zu testen und zu diagnostizieren. So können die Lehrkräfte frühzeitig Fördermaßnahmen einleiten. Hierbei helfen die Fördermaterialien, die auf Basis der Testergebnisse automatisch zusammengestellt werden. Jedes einzelne Kind erhält so eine individuell zugeschnittene Fördermappe.

Den Schülerinnen und Schülern helfen die Diagnose und die Fördermaterialien, die im Schuljahr anstehenden Lerninhalte zu bewältigen und gravierende Lücken aus den Vorjahren zu schließen. Die Strategien und Kompetenzen können zeitlich nah zu ihrer Behandlung im Unterricht abgefragt werden.

Die Tests überprüfen den Lernstand in den wichtigsten Kompetenzen, die in den Bildungsstandards gefordert werden. Dadurch ist Online-Diagnose Grundschule in allen Bundesländern und lehrwerksunabhängig einsetzbar.

Antolin

Antolin ist ein webbasiertes Programm zur Leseförderung in Schulen. Ziel des Programms ist es, die Anziehungskraft des Computers auf Kinder zu nutzen, um diese zum Lesen zu animieren. Durch die Beantwortung von Quizfragen zu gelesenen Büchern können Schüler via Internet Punkte sammeln. Die Lehrer verfolgen mittels statistischer Auswertungen die Leseaktivität und das Leseverständnis ihrer Schüler.

Känguru Wettbewerb

Jedes Jahr können unsere Kinder aus den dritten und vierten Klassen am Wettbewerb „Känguru der Mathematik" teilnehmen. Das Ziel des Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten (im sehr weiten Sinne) geweckt bzw. unterstützt werden.

Mathewettbewerb

Die KGS Marienwasser nimmt regelmäßig am landesweiten Mathematikwettbewerb, der für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung ausgerichtet wird, teil.

Der Wettbewerb, der in drei Runden ausgetragen wird, bietet interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über den Schulunterricht hinaus mit Mathematik zu beschäftigen. Ziel ist es, mathematisch begabte Kinder zu entdecken und zu fördern. Die Aufgaben umfassen die Lerninhalte der Klassen 1 bis 3, sind altersgemäß formuliert und fordern zum selbstständigen Problemlösen auf.

Vorlesewettbewerb

Einmal jährlich richtet die KGS Marienwasser einen Vorlesewettbewerb aus. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln und ihnen Kriterien für gutes Lesen zu verdeutlichen. Die Schüler stellen beim Wettbewerb einen kurzen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Dadurch erhalten die Zuhörer Anregungen, neue Bücher kennenzulernen. Das Ziel, Sieger des Vorlesewettbewerbs zu werden, soll die Kinder dazu animieren, zu besseren Lesern und Vorlesern zu werden.

Sportabzeichen

Die Schülerinnen und Schüler erhalten bei uns die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen (KreisSportBund Kleve e.V.) zu erwerben. Dies geschieht in Kooperation mit dem TSV Weeze.