Schulgebäude

Die KGS Marienwasser wurde im Jahre 2001 als zweite Grundschule in Weeze gegründet. Sie befindet sich auf der Magdeburger Str. 7-15.

Unsere Klassenräume sind große, helle und freundliche Wohlfühlräume, in denen das Lernen angenehm ist. Sie besitzen mehrere Funktionsecken, wie eine Computerecke, Leseecke und einen festen Sitzkreis. Mittlerweile sind alle acht Klassenräume mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Lerninhalte können dort von den Lehrkräften auf dem Computer vorbereitet und individuell eingespielt werden. Die Einsatzmöglichkeiten sind so äußerst vielseitig. Die Kinder haben die Möglichkeit, die Aktionen am interaktiven Whiteboard gemeinsam zu verfolgen, aber auch aktiv in die Bearbeitung einzugreifen.

whiteboard

Kleinere Mehrzweckräume bieten zusätzlich die Möglichkeit der Kleingruppenförderung.

Unsere schuleigene Bücherei ist mit einer großen Anzahl von Büchern für die unterschiedlichen Lesestufen ausgestattet. Gemütliche Sitzkissen laden die Kinder zum Entspannen und Schmökern ein. So macht das Lesen richtig Spaß!

buecherei 3

buecherei 4

Den Schülern der KGS Marienwasser stehen eine Vielzahl von unterschiedlichen Musikinstrumenten zur Verfügung. Glockenspiele und Blockflöten gibt es sogar in Klassenstärke, damit jedes Kind einer Klasse die Möglichkeit zum Musizieren hat.

Bestens ausgestattet ist unser großer Computerraum, in dem sich 15 Computerarbeitsplätze befinden. Für die Recherche im Internet können zusätzlich noch 15 Tablets genutzt werden.

pc raum 3

pc raum 2

Bewegung ist wichtig. Aus diesem Grund bieten wir in den Pausen den Kindern reichlich Gelegenheit, unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu machen. Kletterwände, Balancierbalken und Tischtennisplatten laden zum Spielen ein. Außerdem darf der angrenzende Soccerplatz und Spielplatz in den Pausen unter Aufsicht mit benutzt werden. Stolz sind die Kinder und Lehrer der KGS Marienwasser auf die Spielausleihe. Neben Seilchen, Stelzen, Sandkastenspielzeug etc., die in den Pausen ausgeliehen werden können, erfreuen sich unsere Racer großer Beliebtheit.

Bewegung ist wichtig, Entspannung aber auch. Die KGS Marienwasser verfügt über einen Snoezelenraum. Bei der Einrichtung unseres Snoezelenraums “Traumland“ entschieden wir uns für das Konzept des sogenannten “Weißen Raumes“, bei dem alle Einrichtungsgegenstände (Matten, Sitzkissen, Decken und Regale) weiß sind. Farbiges Licht und Lichteffekte lassen den Raum in einer anderen Farbe erscheinen und unterstützen so ein besonderes visuelles Erlebnis. Musik und verschiedene Düfte sprechen weitere Sinne an.

Feste und Feiern sind wichtig und Bestandteil unseres Schulprogramms. Unser helles großzügiges Foyer, das mit einer Bühne ausgestattet ist, bietet allen Kindern unserer Schule Platz. Hier kann Theaterstücken gelauscht werden, finden Gottesdienste, Vorführungen, Singrunden und Ehrungen statt, werden Nikolaus, Weihnachten und Karneval gefeiert uvm.

aula

aula 1