Wir haben es geschafft!
Unsere Schule ist nun offiziell ein "Haus der kleinen Forscher". Zum Haus der kleinen Forscher werden die Einrichtungen ausgezeichnet, in denen naturwissenschaftliche Bildungsinhalte ein fester Bestandteil im Schulalltag sind. Wir begleiten tagtäglich die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag. Zweimal pro Schuljahr werden Experimentierwochen zu einem Oberthema durchgeführt und wöchentlich finden verschiedene Forscher-AGs statt. Für das Experimentieren wurden vom Kollegium rollende Experimentierregale gebaut, die den Kindern die Forschermaterialien leicht zugänglich machen. Neben der regelmäßigen Fortbildung der Lehrer im Bereich des Forschens war es für die Zertifizierung notwendig ein besonderes Projekt in der Schule durchzuführen. Für jede Klasse wurden Koffer zusammengestellt, mit denen die Kinder ihr Schulfrühstück auf das Vorhandensein von Fett, Eiweiß oder Stärke untersuchen können. Das Forschen unterstützt nicht nur das naturwissenschaftliche Lernen der Kinder, sondern fördert auch Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.
Erste Hilfe: Besuch vom Deutschen Roten Kreuz
Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein - unter diesem Motto stand die Erste-Hilfe-Unterrichtseinheit der Zweitklässler.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit wurde die natürliche Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler gefördert, um frühzeitig bestehenden Ängsten und Vorbehalten gegenüber der Ersten Hilfe entgegenzuwirken. Durch die Erste-Hilfe- Einheit werden vor allem Erfolgserlebnisse sowie das Selbstbewusstsein und die Handlungskompetenz der Kinder ausgebaut und gestärkt. Spielerisch wurden Unfallsituationen aus der kindlichen Erlebniswelt nachgestellt und entsprechende Maßnahmen eingeübt. Dazu zählen z.B. einen Notruf abzusetzen, kleinere und größere Wunden an Kopf, Finger, Hand und Knie sowie Hilfsmaßnahmen im Fall von Nasenbluten. Auch wenn sich nun einmal die Freundin oder der Freund in der Schule oder Freizeit verletzt, sind die Kinder gut vorbreitet und können entsprechend handeln.
Den Abschluss der Unterrichtseinheit und damit einen wesentliche Höhepunkt war die Vorführung eines Rettungswagens des Deutschen Roten Kreuzes, bei der die kleinen Helfer viele technische Informationen sammeln und auch in die Rolle eines Patienten schlüpfen konnten. Darüber hinaus konnten individuelle Fragen der Kinder geklärt werden. Ein großer Dank geht an die freiwilligen Helfer des DRK aus Weeze, die die Zeit gefunden haben uns zu besuchen.
Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!
Voller Erwartung begrüßten die Kinder den Bischof Nikolaus in unserer Schule.
Sie sangen und tanzten für den heiligen Mann. Ebenfalls hörten sie sich an, was er Gutes und Schlechtes über die jeweiligen Jahrgänge zu erzählen hatte. Die Klassensprecher bedankten sich beim Nikolaus mit selbstgestalteten Geschenken und auch der Nikolaus schenkte den einzelnen Klassen einen großen Weckmann, der nur zu gerne von den Kindern in gemütlicher Runde gegessen wurde.
Bundesweiter Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.
Jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der Aktionstag mittlerweile über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser.
Auch in unserer Schule waren 12 Vorleser/innen aktiv. Über die Dauer von einer Schulstunde lauschten die Kinder aufmerksam den Vorlesern und -leserinnen und tauchten in die Welten der verschiedenen Bücher ab.
Bewegte Luft!
Luft umgibt uns immer und überall. Wir brauchen sie zum Atmen und können ohne sie nur wenige Minuten überleben. Dennoch setzen wir Luft in vielen Redensarten mit "Nichts" gleich. Aber man kann Luft deutlich hören und ganz viele unterschiedliche Geräusche mit ihr erzeugen. Man kann sie einfangen, verschließen und somit auch wahrnehmbarmachen. Luft ist also nicht nichts!
Und weil Luft nicht "Nichts" ist, ging es in unserer Experimentierwoche genau darum: Luft einfangen, verschließen und wahrnehmbar machen. Die Schülerinnen und Schüler waren in ihrer Arbeit sehr erfolgreich!