Herzlich willkommen

Im Namen aller Schülerinnen und Schüler und aller Lehrerinnen und Lehrer heiße ich Sie herzlich willkommen auf der Homepage der KGS Marienwasser Weeze.

Seit 2001 gibt es die zweizügige KGS Marienwasser, an der im Schuljahr 2022/23 ca. 210 Schüler in 8 jahrgangsbezogenen Klassen lernen. Die Kinder werden von 14 motivierten Lehrer*innen, 3 Sonderpädogoginnen, 1 pädagogischen Fachkraft im multiprofessionellen Team und 1 sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase in ihrem Lernen unterstützt und begleitet.

In den letzten Jahren ist der Grundschule eine immer größere Bedeutung zugekommen, stellt sie doch die Schnittstelle zwischen der Kindertagesstätte und der weiterführenden Schule dar. Wir sind uns dieser großen Verantwortung bewusst. Neben der Vermittlung der Kernkompetenzen im Lesen, Schreiben und Rechnen möchten wir die Kinder zu sozial verantwortlichem Handeln erziehen, sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken und sie auf diese Weise gut auf die weiterführende Schule vorbereiten.

Uns Lehrern ist es ein besonderes Anliegen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule wohlfühlen und mit Freude lernen. Damit dies gelingen kann, ist es uns wichtig, gemeinsam mit Kindern und Eltern unser Schulleben im Jahresverlauf lebendig zu gestalten. Ebenso arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung unseres Unterrichts.

Die pädagogischen Schwerpunkte der KGS Marienwasser liegen im Bereich der Gesundsheitserziehung, des sozialen Lernens, des naturwissenschaftlichen Lernens und der künstlerisch-musischen Bildung.

Was macht die KGS Marienwasser sonst noch aus?

Ich lade Sie herzlich ein, sich unsere Homepage anzusehen und die Besonderheiten unserer Schule zu entdecken.

Herzliche Grüße

Andrea Schotten, Schulleiterin