Vielfalt nutzen

An der Marienwasserschule erfolgt die Erziehungs- und Bildungsarbeit auf der Grundlage der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW.

• Wir sind eine katholische Grundschule, die offen für Kinder aller Konfessionen ist.
  • Wir sind eine Grundschule, in der alle Kinder willkommen sind.
  • Wir schreiben Akzeptanz, Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und offene Kommunikation groß.
  • Wir tragen alle zum Gelingen des respektvollen Zusammenlebens bei, so dass sich jeder an unserer Schule wohl fühlt.
  • Wir halten uns an klare Regeln und Absprachen, die transparent und für alle verbindlich sind.
  • Wir stärken unser Gemeinschaftsgefühl durch gemeinsame Aktivitäten, Feste und Feiern und ermutigen Kinder und Eltern, das Schulleben aktiv mitzugestalten.
    Wir wollen bei den Kindern die natürliche Freude am Lernen erhalten.
  • Wir bieten eine ansprechende Lernumgebung, in der sich die Kinder wohl fühlen und erfolgreich lernen können.
  • Wir fördern und fordern die Kinder entsprechend ihres individuellen Entwicklungsstandes in ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Wir wollen, dass die Kinder ihr Lernen und Handeln zu ihrem persönlichen Anliegen machen und dafür Verantwortung übernehmen.
  • Wir legen großen Wert auf „guten Unterricht“.