Schulgottesdienst

Einmal im Monat feiern die Kinder in der jeweiligen Konfession Gottesdienst. Der Geistliche kommt zu uns in die Schule. Der Kindergottesdienst gestaltet sich immer aus den festen Elementen des Gebets, des Gesanges, der Geschichten oder Erlebnisse/ Ereignisse und einem kreativen oder spielerischen Element, dass das Thema aufarbeitet.

Karnevalsfeier

Jedes Jahr an Altweiber feiern wir gemeinsam Karneval in der Schule. Nach einer klasseninternen Feier treffen sich alle Kinder im Foyer, um eingeübte Tänze, Sketche und Lieder zu bestaunen. Auch die Tanzgarde mit dem Kinderprinzenpaar besuchen uns. Am Samstag vor Rosenmontag nimmt unsere Schule am Weezer Kinderkarnevalszug teil. Dazu werden im Vorfeld klasseninterne Kostüme gebastelt.

Verabschiedung der Viertklässler

Mit einer großen Feier verabschieden wir unsere Viertklässler. Ihn zu Ehren studieren die Klassen Lieder, Texte, Tänze etc. ein und gestalten auf diese Weise ein buntes Programm zur Verabschiedung.

St. Martin

Unsere Schüler und Schülerinnen ziehen im November zum Gedenken an St Martin mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen von Weeze. Im Vorfeld werden St. Martinslieder geübt und Laternen gebastelt.

Nikolausfeier

Mit der ganzen Schule feiern wir den Nikolaustag. Der Nikolaus kommt in unsere Schule. Nachdem die Kinder Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen haben, überreicht der Nikolaus Weckmänner für alle Kinder. Im Anschluss wird gemütlich in den Klassen gefrühstückt.

Adventssingen

Jeden Montag im Advent versammeln sich alle in der Aula um den Adventskranz und singen gemeinsam vorweihnachtliche Lieder und tragen Gedichte vor.

Weihnachtsfeier

Jede Klasse feiert mit den Eltern vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsfeier. Die Kinder haben Gedichte und Lieder einstudiert, die sie bei selbstgebackenen Plätzchen und Kakao vortragen.